Trudi Kohmann Jantz

Gertrud (Trudi) Kohmann Jantz in Afrika seit 1949, geboren 1918 gestorben 2012 (94-jährig) - Schwester von Opa Karl Kohmann
René Tschanz gestrorben 28.12.2003

10.12.2003 Hout-Bay
Liebe Lilian
Lieber Marco und Baby!
Recht herzlichen Dank für die guten Wünsche für die Festtage. Es war eine gewöhnliche Zeit für René und mich. René wird es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, dass es Weihnacht ist. Doch ich bin happy ihn bei mir zu HAuse zu haben. Eine junge Nurse kommt 6 mal für ein zwei Stündchen am Tag und das gibt mir etwas Zeit für mich.
Marco lieben dank auch für die beigelegten Photos. Du siehst super aus, kein Wunder dass Lilian sich in Dich verliebte. Der Kleine sieht toll aus und bestimmt macht es Euch Spass ihn zu haben ("gemeint ist Lars"), wenn Mami auch viel Arbeit mit ihm hat.
Ich bin soweit zwäg, wenn auch 85zig letzten Juni obwohl es niemenad glaubt. René feierte 89 letzten May obwohl Alzheimer sieht er sehr gut aus.
Es ist sommerlich heiss bei uns, manchmal zu warm.
Wir senden Euch leibe Grüsse, schöne Weihnacht und alles, alles Gute im 2004.
Eure Trudy + René

11.01.2004 Hout-Bay
Liebes Ruth + Charls!
Bitte entschuldigt mich, dass ich so lange ncihts von mir hören liess. Wir Beide hatten eine Erkältung, dann ging etwas herum im Cape, wo man Durchfall und Erbrechen hat und das hat uns auch erwischt. Ruth + Charls recht lieben dank kfür den so schönen Kalender wo man fast Heimweh bekommen könnte. Ich nehme an, dass die Festtage bei Euch erfreulich waren mit Marco, Frau Lilian und Grosskind.
Nun muss ich Euch mitteilen dass René am 28th Dez. von mir Abschied nahm. Sein Hez stand plötzlich still. Ich vermisse ihn sehr und ich war froh, dass ich im letzten Februar ihn wieder zu Hause hatte mit Hilfe einer Tagesschwester. Seine Asche habe ich 3 Tage zurück morgens früh in meinem Garten gestreut und gestern kaufte ich ein schöner Rosenbusch der morgen in meinen Garten geplantzt wird. So habe ich Symbolisch René immer mal bei mir.
Alle meine Freunde und Bekannte sind sehr nett zu mir und auch hier in der Spinnewg René hatt ein schönes Alter 90 1/2 Jahre, doch leider seit vor 4 Jahren litt er an Alzheimer wo es noch kein Mittel dafür gibt.
Auch Renés Söhne in Muttenz und Basel sind besorgt um mich auch Mathild meine Schwester in Basel die Zuckerkrank ist und fast Blind. Sie war 91 letzten May. Wir haben am Telephon kontakt.
So meine Lieben ich hoffen mein nächster Brief ist erfreulicher.
Mit lieben Grüsse Trudy

27.04.2004 Hout-Bay
Zu Deinem Wiegenfest wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und noch viele solche Gestli zu feiern.
Ich hoffe Du, Lilien und Baby seit zwäg und bestimmt vile freude die es bringt.
Ich hbae vergesse a Boy or Girl?
Von mir habe ich nichts neues zu berichten. Ich bin zwäg, auch spiele ich noch so 2 mal in der WocheBowling, das ist im Freien auf dem grünen Rasen. Das gibt mir  ein Grund aus dem Haus zu gehen und komme unter Leute. Ich vermissen meinen Mann  René noch sehr. Morgen sind es 4 Monate, dass er starb. Für ihn war es eine Erlösung, da er unter Alzheimer so leidete. Diue Qulität noch zu Leben war nicht mehr da. Ich habe in meinem Haus schöne Erinnerungen wie Bilder und Skulpturen die er machte. Er hatte grosses Talent für das. Nun sind es schon bald 11 Jahre seit wir Euch in der Schweiz sahen und Photos sind im Album und bringen schöne Erinnerungen zurück. Marco gib Mam + Dad liebe Grüsse von mir. Ich hoffe sie sind zwäg.
Happy Birthday dear MArco. Liebe Grüssly an Alle Love Trudy.

06.12.2004 Hout-Bay
Liebes Ruth!
Lieber Charls!
Zuerst möchte ich Euch Lieben herzliche danken für den so schönen "Swiss Calender". Es ist wirklich lieb von Euch an mich zu dneken. So habe ich das ganze Jahr etwas an Euch zu denken.
Nun möchte ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen und alles Gute im 2005.
Bestimmt habt Ihr Freude am Grosskind und wird verwöhnt.
Bei mir gibts nichts euens zu berichten. Bin zwäg, doch bin froh wenn die Gestzeiten vorbei sind und denn am 28th Dezembver ist es schon ein Jahr, dass René mein Schätzli von mir gegangen ist. Ich vermisse ihn noch sehr und es wird Zeit brauchen bis man darüber hinweg kommt.
Von 10 Kinder in der Kohmann Familie sind wir noch 3 am Leben. Mathild war 92 und Hermann 80zig.
Wir haben Sommerwetter, heute 30 Grad fasst zu heiss. So empfängt meine Lieben Grüsse auch an Marco und Lilian
Love Trudy

09.12.2006 Hout-Bay
Lliebe Lilian!
Lieber Marco!
Recht herzlichen Dank für deinen Lieben Brif und die beigelegten Photos von Euren zwei so herzigen Kinder. Bestimmt habt ihr grosse Freude an den Zwei. Marco, ich sehe Du bist auch ein guter Photograph, ganz tolle Aufnahmen.
Auch danke schön für die guten Wünsche und bestimmt feiert Ihr mit Mama, Vater zusammen. Euer neues Haus sieht bestimmt schön und praktisch aus, wenn alles fertig ist. Auf jedenfalls schöne Festtage und alles Gute im neuen Jahr.
Von mir habe ich nichts neues zu berichten. Fasst alle unsere Freunde leben nicht mehr. Fahre immer mal Auto und sicher, so mein VW Golf bringt mich überall hin wo ich lust habe.
Spiele noch Bowling, 2 mal in der Woche. Das ist im Freien auf dem Rasen. Diesen Sommer spiele ich schon über 20 Jahre. Rene mein Mann war auch ein guter Spieler. Dieses Game kennt man ja in der Schweiz nicht. England und viele andere Länder spielen es. So ist man an der frischen Luft und hat Bewegung.
Weihnachten bin ich bei  Bowlerfreunde eingeladen, denn ich habe ja keine Familie hier. Ich bin noch die einzige am Leben von 10 Gofen. Tante Mathild starb letztes Jahr am 28. Dezember.
Meine Lieben sende Euch recht herzliche Grüsse und das 2007 soll uns Gutes bringen.
Lots of Love Tante Trudy

16.12.2007 Hout-Bay
Liebe Ruth + Charly!
Recht herzlichen dank für den wie immer tollen Kalender. Es freute mich reisig von Euch zu hören. Natrülich die begelgten Photos und lieben Zeilen von Marco haben mich gefreut. Bestimmt bringen Euch die Grosskinder vile Freude. Bitte sagt liebe Grüsse an Marco + Lilian
Love Trudy
P.T.O.
Wollte Euch Telephonisch danke sagen. Ich habe leider nicht die richtige Nummner No 00410443415462?
Bei mir gibts nicht viel ezu berichten. Bin soweit zwäg, fahre immer noch mein VW Golf. Werde im Juni 90zig und bin noch die einzige von 10 Gofen. Heute etwas kühl gestern 32 Grad Hitze.
So sende iczh Euch liebe Grüsse Trudy