Wrack Carina vormals Unbekanntes Wrack

Historisches

 

Technische Daten

Länge über alles: 100 Meter
Breite: ca. 10 Meter.
Seitenhöhe: k.A.
Schiffstyp: Frachtschiff
Antrieb: Dampfmaschine, Hilfsbesegelung
Stapellauf: k.A.
Letzte Ladung: k.A.
Besatzung: k.A.
Passagiere: k.A.
Untergang: vermutlich zw. 1880 und 1900.
Verluste: keine
GPS-Position: N 27° 47,754'' E 33° 51,377'
Ort: Sha'ab Danaba, Shaab Ali Carina
Maximale Tiefe: 15 Meter
Minimale Tiefe: 2 Meter
Sehenswert: Maschinenüberreste, diverse Kessel sowei die Antriebswelle,die Schraube und das gesamte Heck mit Restern der Ruderanlage auf dem Achterdeck sowei mittschiffs ein grosser Ersatzpropeller zwischen Korallenblöcken und verstreuten Schiffsteilen.
Das Wrack liegt auf der Nordseite eines von zwei grossen Riffstücken, die als Dnaba-Riff bekannt sind, aber eigentlich ein separater Teil von Sha'ab Ali sind. Das Wrack ist sehr weit verstreut und ist als The Carina bekannt geworden. Ev.  ist es nicht der richtige Name. Carina war ursprünglich Teil einer grossen Sternenkonstellation, Argo Navis, vielleicht hat ein Bootskapitän das Wrack nach den Sternen benannt. Aus dem Wrack geht hervor, dass es sich um ein grosses Segel- und Dampfschiff aus der Zeit um 1880 handelte, und eine grosse Anzahl von Haushaltsziegeln, die unter den Trümmern verstreut waren, deutet darauf hin, dass dies ihre Fracht war. Im Heckbereich befindet sich immer noch der Propeller, wodurch er kaum vom Rest des Wracks zu unterscheiden ist.
Strömungen: zeitweilig sehr stark und können plötzlich auftreten

 

Letzte Änderung: Samstag, 14. Januar 2023 17:28